Protokoll der konstituierenden SV-Sitzung am 04.10.2021
Protokollantin: Eva Ittmann

TOP
Vorstellung des neuen Vorstandes
Geschäftsordnung
Wahl Verbindungslehrer*in
Wahl Schulkonferenz
Wahl Kreisschüler*innenrat
Müllproblem
Fragebogen zum “Wohlfühlfaktor”
Sonstiges

 

Vorstellung des neuen Vorstandes
Am Freitag wurde der neue SV-Vorstand gewählt
Das Ergebnis:
Unterstufensprecher*innen: Jordan Beck, David Djelle, Leandra Ruppel (7G3)
Mittelstufensprecher*innen: Eliza Kube, Laura Miles, Claudia Spuck, Fenya Weitzel (10G2)
Oberstufensprecher*innen: Dennis Blochius, David Koohestanian, Maximilian Sieber (Q1)
HR-Zweigsprecher*innen: Carlotta Biel, Katharina Hartmann, André Hermann, Stella Laura Künstler (10R1/10R2)
G-Zweigsprecher*innen: Sophie Riegelein, Johanna Schupp (E02)
Schulsprecher*innen: Eva Ittmann, Franziska Hegwein, Julian Meister, Julienne Rondo (Q3)

 

Geschäftsordnung

In der Geschäftsordnung stehen die Regeln und Aufgaben, denen die SV Folge leisten bzw. die sie zu erfüllen hat
Hier findet ihr die vollständige Geschäftsordnung: https://sv.selfmade4u.de/sv-geschaftsordnung/

Die Geschäftsordnung muss zu Beginn eines jeden Schuljahres neu beraten und beschlossen werden
Abstimmungsergebnis: die Geschäftsordnung angenommen, sie ist damit bis zur nächsten konstituierenden SV-Sitzung gültig

Wahl Verbindungslehrer*in
Bis zu zwei Verbindungslehrer*innen sollen die Kommunikation zwischen SV und Lehrkräften vereinfachen und der SV mit Rat und Tat zur Seite stehen
Wie letztes Jahr kandidieren Frau Orth und Herr Heidrich
Wahlergebnis: sowohl Frau Orth als auch Herr Heidrich wurden für dieses Amt gewählt

Wahl Schulkonferenz
Die beiden Abgeordneten der SV für die Schulkonferenz werden alle zwei Jahre neu gewählt
Die Schulkonferenz (SchuKo) ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule und besteht aus Schulleitung, Lehrkräften und Schüler*innen. Sie tagt durchschnittlich zwei Mal pro Halbjahr.

  • Es kandidieren: Justine Gebler, Sophie Riegelein, Julian Meister, Eva Ittmann
  • Wahlergebnis: Sophie Riegelein und Julian Meister sind die SchuKo-Abgeordneten der SV, Justine Gebler und Eva Ittmann sind Stellvertreterinnen


Wahl Kreisschüler*innenrat

  • Die beiden Abgeordneten der SV der AES werden zu Beginn eines jeden Schuljahres gewählt
  • Der Kreisschüler*innenrat (KSR) besteht aus Abgeordneten Schüler*innen aller Schulen eines Landkreises (in unserem Fall der Kreis Darmstadt-Dieburg), den Verbindungslehrer*innen und dem KSR-Vorstand. Er tagt durchschnittlich zwei Mal im Halbjahr
  • Es kandidieren: Dennis Bochius, David Koohestanian
  • Wahlergebnis: Dennis Bochius und David Koohestanian sind unsere Abgeordneten für den KSR

 

Müllproblem

  • Die Schulleitung bittet uns Schüler*innen dringend darum, mehr darauf zu achten unsere Schule, insbesondere die Schulhöfe und Toiletten, sauber zu halten. Es kamen in der letzten Zeit öfter Beschwerden über herumliegenden Müll und beschmierte Toilettenwände, dabei ist es im Interesse der gesamten Schulgemeinde, diese Orte so sauber wie möglich zu halten.
  • Außerdem ist weiterhin zu beachten, dass dienstags und freitags die Stühle hochgestellt werden sollen und auch gefegt werden soll. Der Papiermüll soll ebenfalls geleert werden.
  • Wir bitten um sorgfältigen Umgang mit den neuen Pfandsammeltonnen, ansonsten sind solche Projekte in Zukunft nicht mehr möglich.

 

Fragebogen zum “Wohlfühlfaktor”

  • Es wurde von einigen Lehrkräften ein Fragebogen ausgearbeitet, den jetzt alle Schüler*innen beantworten sollen
  • Wird über Teams an alle geschickt und kann dann online ausgefüllt werden
  • Es geht um persönliche Grenzen und ob diese im Schulalltag respektiert werden, bzw. wie man das in Zukunft noch besser machen kann

 

Sonstiges

  • Wunsch nach Beschriftung der Physikräume und Spiegel in den Toiletten
  • Wunsch nach mehr Auswahl im Kiosk (bei genaueren Wünschen bitte an uns wenden)

Protokoll der SV-Sitzung am 25&26.05.2021
Protokollantin: Eva Ittmann

 

TOP

Geschäftsordnung
Berufsorientierung
Sonstiges

 

Geschäftsordnung:
Geschäftsordnung: https://sv.selfmade4u.de/sv-geschaftsordnung/

Abstimmung:
“Ich stimme im Sinne meiner Klasse dafür, dass diese Geschäftsordnung in Kraft tritt und wir als SV dieser Struktur folgen”:
25.05. 20 Stimmen
26.05. 11 Stimmen

“Ich stimme im Sinne meiner Klasse dagegen, dass diese Geschäftsordnung in Kraft tritt und wir als SV dieser Struktur folgen”:
25.05. 0 Stimmen
26.05. 0  Stimmen

“Ich enthalte mich im Sinne meiner Klasse”:
25.05. 0 Stimmen
26.05. 2 Stimmen

-> hiermit wurde die Geschäftsordnung angenommen und tritt in Kraft!

 

Berufsorientierung
Moderiert von Frau Dursun (25.05.) bzw. Frau Akdogan (26.05.)

  • Am Dienstag den 01.06.2021 kommt eine externe Prüfungskommission an die Schule, die überprüft, wie die AES Berufs- und Studienorientierung umsetzt
  • Dafür werden in der 3. und 4. Stunde zufällig einige Schüler*innen der 8. Klasse – Q2 für ein kurzes Interview ausgewählt
  • Außerdem sollen Dokumente wie Praktikumsberichte, Berichte/Bestätigungen von Girls/Boysday, Bewerbungstraining bei der Sparkasse… bei Frau Akdogan, Frau Dursun oder Herr Wanitschek abgegeben bzw. Ins Fach gelegt werden

Sonstiges

  • Das Team “Schüler*innenvertretung” ist momentan das Medium, über das alle Informationen vom SV-Vorstand über die Klassensprecher*innen an die Klassen geleitet werden. Also bitte schaut hier regelmäßig nach, ob es neue Nachrichten gibt und leitet diese an eure Klassen weiter!
  • Momentan kann noch niemand voraussehen, ob oder in welchem Rahmen ein Sommerfest dieses Jahr möglich ist. Falls eines stattfinden wird, dann am Donnerstag vor den Sommerferien (15.07.) wird wahrscheinlich wieder jeder Klasse ein Land zugeteilt, dazu wird es aber dann noch eine SV-Sitzung geben.
  • Der Umweltprojekttag wurde auf den 07.07.2021 verschoben.
  • Wir haben an dem Wettbewerb “Schulhoftraum” des deutschen Kinderhilfswerks teilgenommen. Wir haben leider nichts gewonnen, jedoch besteht wahrscheinlich die Möglichkeit unsere Ideen für die Verschönerung des Rundhofs trotzdem zumindest teilweise umzusetzen. Falls ihr Ideen oder Wünsche habt, wie der Rundhof verschönert werden könnte, dann schreibt uns gerne.
  • Erinnerung: schaut vorbei am SV-Infobrett (gegenüber dem Sekretariat), auf Instagram sv.aesgb , auf der Website sv.selfmade4u.de und schreibt uns Kritik, Feedback, Ideen und Wünsche per Teams oder an schulsprecher@aesgb.de

Fragen und Kritik der Anwesenden:

  • Beschwerde über die Pausenmusik im Osthof (Kompromissvorschlag: nicht in jeder Pause, leiser, Musik variieren)
  • Bedauern darüber, dass der Kiosk in der Mensa wieder geschlossen ist
  • Frage, wie es mit dem Pilotprojekt der Tabletnutzung im Unterricht für Oberstufe und Abschlussklassen weitergeht

-> wir werden diese Anregungen wie immer an entsprechende Stellen weitergeben und unser Bestes geben für deren Umsetzung

Protokoll der SV-Sitzung am 20.01.2021
Protokollantin: Eva Ittmann

 

TOP
Wettbewerb „Albert for Future”
Feedback online Unterricht
Schulleiter*Innenbesetzungsverfahren
Lehrer*innen
Sonstiges

 

Wettbewerb “Albert for Future”
Unter dem Motto „Sammelt Müll und macht was draus!“ veranstaltet die AG Albert for Future einen Wettbewerb. Anmeldeschluss am 08.02.2021! Anmeldung bei brand@aesgb.de oder f.hegwein@aesgb.de .

 

Feedback online Unterricht
Bitte gebt uns Rückmeldungen dazu, wie der Online Unterricht bei euren Klassen/Kursen funktioniert. Sendet dies innerhalb der nächsten 10 Minuten an schulsprecher@aesgb.de
Onlineunterricht muss in Nebenfächern mindestens einmal alle zwei Wochen und in Hauptfächern mindestens einmal pro Woche gehalten werden. Für nicht online gehaltene Stunden müssen Aufgaben vorhanden sein, bearbeitet und kontrolliert werden.

 

Schulleiterbesetzungsverfahren:
Es wird wohl mindestens ein Jahr dauern, bis die Stelle endgültig besetzt ist.
Solange übernimmt Herr Neufeld den Posten kommissarisch.

 

Lehrer*innen:
In der letzten SV-Sitzung wurden wir von vielen bezüglich Problemen mit einzelnen Lehrer*innen angesprochen. Wir sind hier der letzte Ansprechpartner, es sollte zuallererst das Gespräch mit der Lehrer*in persönlich, dann mit der Klassenlehrer*in gesucht werden. Erst wenn diese Schritte gegangen sind, können wir uns als Schüler*innenvertretung einschalten und, sofern wir mehrere Beschwerden haben, versuchen zu vermitteln.

 

Protokoll der SV-Sitzung am 17.11.2020
Protokollantin: Eva Ittmann

Umfrage 

  • Auf Bitte von Herr Neufeld haben wir eine Umfrage erstellt, welche anonym ist (also niemand kann sehen wer was angekreuzt hat). Es geht darum, wie wir Schüler*innen die Umsetzung der Corona Maßnahmen und dem Distanzunterricht bewerten und zeigt so der Schulleitung was gut läuft und wo nochmal nachgebessert werden muss. 
    Stimmt also bitte möglichst als Klassengemeinschaft in der SV-Stunde ab, Schüler*innen, die ihr Handy nicht dabeihaben, können das natürlich auch gerne zu Hause nachholen.  

 

Weihnachtsaktion 

  • Ab dem 1.Advent werden wir zwei schöne Weihnachtbäume in der Schule haben (einer auf dem Ost- und der andere auf dem Rundhof), welche von der SV organisiert wurden, um etwas weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, da leider dieses Jahr kein Weihnachtsbasar stattfinden kann 
  • Unter den Bäumen wird eine Wunschkiste zu finden sein, in die alle die möchten Zettel einwerfen können, auf denen ihr Wunsch bezüglich eines angenehmeren Schulalltags steht 
  • Die Wunschkisten unter den Bäumen können für Weihnachtswünsche, Anregungen an die SV und sonstige Mitteilungen benutzt werden. 

 

Website + Instagram 

  • Wir als SV haben eine Website: sv.selfmade4u.de 
  • Und sind auf Instagram: sv.aesgb 
  • Beide Links bitte in die Klassengruppen senden 

 

Mediathek 

  • Der Zeitplan für die einzelnen Öffnungszeiten der jeweiligen Klassen, für die Mediathek (Alberst-Lese-Ecke), hängt in den Klassenräumen und beim Ganztag aus. 
  • Die Klassen sollen sich an diesem Plan orientieren und sind herzlich eingeladen die Mediathek zu besuchen 

 

Einladung Umwelt AG 

“Albert for Future” ist eine AG, in der Schüler*innen und Lehrer*innen konzeptionell arbeiten:  

Was kann sich wie Schritt für Schritt an unserer Schule verändern, um ein Bewusstsein aller für Umwelt und Klima zu schaffen?  
Ob MensaTalk, Umweltprojekttag, Infotafel, Wettbewerbe oder Veranstaltungen. Es gibt viele Möglichkeiten der Klimakrise mit all ihren Folgen an unserer Schule eine gerechte Bühne zu geben, ins Gespräch zu kommen, uns gemeinsam zu informieren und unsere Schule zur Umweltschule umzugestalten. 

Du möchtest dabei sein? Dann sende einfach eine kurze Nachricht per Teams an Franziska Hegwein oder Fr. Brand und du kannst am Dienstag den 01.12. Um 19:30 Uhr bei dem Treffen in Teams unverbindlich hineinschnuppern! 

 

SV-Stunde 

  • Findet in den BOL bzw. Klassenstunden oder in der Oberstufe in einer Stunde mit Klassenlehrer*in bzw. Tutor*in statt 
  • Es ist wichtig, dass alle besprochenen Infos von heute in alle Klassen weitergetragen werden 
  • Ihr werdet einen kleinen Zettel in eurem Klassenbuch finden, auf dem die wichtigsten Infos der heutigen Sitzung noch einmal kurz zusammengefasst sind. Außerdem könnt ihr dieses Protokoll als Gedankenstütze benutzen 

 

Sonstiges 

  • Bei Fragen, Kritik, Problemen… bezüglich der SV oder der Schule jederzeit an den SV-Vorstand oder die VerbindungslehrerIn (Herr Heidrich, Frau Orth), dafür sind wir da und nur wenn Kritik und Probleme angesprochen werden, können sie auch wahrgenommen und verbessert werden!

Protokoll der SV-Sitzung am 01.10.2020
Protokollantin: Eva Ittmann

Mediathek:
Infos zu den Öffnungszeiten von Alberts Lese- Lounge/ -Ecke von Fr. Röder-Baltz-> Infoblatt an Klassensprecher*innen

SV- Ämter 2020/21:
Unterstufensprecher: Silas Klemm, Len Kaufmann

Mittelstufensprecherinnen: Sophie Regelein, Mia Bokler

Oberstufensprecher: Dylan Mahlinger, Benedikt Drechsler

HR-Zweig-Sprecherinnen: Mila Kehm, Maira Feick, Carlotta Biel

Gymnasialzweig-Sprecher: Dennis Blochius, Lukas Kraft

SchulsprecherInnen: Eva Ittmann, Franziska Hegwein, Julian Meister, Julienne Rondo

Alle 20min stoßlüften!

Dienstag und Freitag Stühle hochstellen, an allen anderen Tagen nicht; Fenster schließen & fegen

Wunsch, Pausen im Klassenraum verbringen zu dürfen, da es im Winter draußen zu kalt wird. -> nicht möglich, Lösungsvorschläge werden gesammelt

BOL-Stunde (bedarfsorientiertes Lernen):

  • Kritik: – nachmittags -> Motivation und Konzentration begrenzt
  • chaotisch, von Schüler*innen als unnötig empfunden

Kritik oder Verbesserungsvorschläge an schulsprecher@aesgb.de

Schüler*innen haben jetzt die Chance an Konzept mitzuarbeiten!

Verbindungslehrerwahl:

Funktion: soll Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen vereinfachen und der SV als helfende Hand und Ansprechpartner zur Seite stehen

Wahlergebnisse: 68 Anwesenden

  • Herr Heidrich: 44 Stimmen also 64,7%
  • Frau Orth: 52 Stimmen also 76,5%

Somit sind die beiden als Team erfolgreich gewählt!

Sonstiges:

  • Einige Räume ohne Waschbecken
  • Loch in Tür von CM3
  • Fenster defekt in CK4
  • Seile des Klettergerüstes auf Osthof rau -> Verletzungsgefahr
  • Wunsch nach Bänken unterhalb der TH1, da sich einige Schüler*innen in Pausen dort aufhalten müssen (Pausenaufsicht regeln)